Täglich frisch – direkt vom Feld
Wer wir sind
Mit unseren 75 Mitarbeitern, bieten wir das ganze Jahr ein saisonales Vollsortiment an. Von der hiesigen Kartoffel bis zur französischen Cavaillon Spargel, vom regionalen Apfel bis zur exotischen Ananas liefern wir ihnen ein breites Angebot an marktfrischen Früchten & Gemüse.
Mit regionalen Produkten, einem schnellen Service und einer erstklassigen Produkte-Qualität beliefern wir unsere langjährige Kundschaft aus der Gastronomie, Hotellerie, Spitälern, Personalrestaurants und Heimen Tag für Tag.
Heute bestellen – morgen geliefert
Lieferung bis zu 6x pro Woche
Liefergebiet
Alle Fahrzeuge sind mit 2-Zonen-Kühlung ausgestattet. Dies ermöglicht eine Belieferung mit Tiefkühl- und Frischprodukten.
Dank dem neuen Telematik-System sind wir in der Lage, Ihnen jederzeit Auskunft zu geben, wo sich Ihr Chauffeur befindet und wann er bei Ihnen ankommt.
Zudem zeichnet der Thermo-Tracker permanent die Temperaturen in der Kühl- und Tiefkühlzone auf. Dies bietet ein Maximum an Lebensmittelsicherheit.
Geschichte
1889
Gründung der VLG Bern
Verband Landwirtsch. Genossenschaft
1960
Neubau Kühllager in Zollikofen
1960 wurde das neue Kühllager in Zollikofen in Betrieb genommen mit dem Ziel, auch im Winter den Markt mit frischem Obst, Kartoffeln und Gemüse beliefern zu können.
1961
Bezug des neuen Gebäudes in Zollikofen
1965
Neuer Auftritt als «Obstzentrale Zollikofen»
1984
Neuer Auftritt als «Gourmador Frisch-Service Zollikofen»
1985
Bildung der frigemo-Gruppe
Auf den 01.01.1985 wurde die frigemo Gruppe gebildet. Alle Produktionsbetriebe und und die Vertriebsgesellschaft wurden einer einzigen Geschäftsleitung unterstellt.
1989
Erweiterung des Sortiments mit Milchprodukten
1990
Aufnahme der Produktion von CSV-Gemüse
1993
Gründung Muttergesellschaft fenaco
Die Vertreter von sechs Genossenschaftsverbänden (UCAR, FCA, VLG, NWV, VLGZ und VOLG) unterzeichnen am 24. September 1993 im Restaurant Linde in Uettligen (BE) den Fusionsvertrag: Die fenaco Genossenschaft ist geboren. Erster Präsident der Verwaltung wird Thomas Schmid, erster Vorsitzender der Geschäftsleitung Ulrich Schlup.
1994
Einführung der Marke «Bon-Appetit»
1999
Übernahme und Integration der Gourmador und der Gebrüder Marksteiner
Im Jahr 1999 wurde Gourmador Zollikofen mit Sitz in Zollikofen und Unterseen sowie Gebrüder Marksteiner in Basel in die frigemo Gruppe integriert.
1999
Einführung der neuen Marke «saladises»
Einführung der neuen Marke „saladises“ für den nationalen Vertrieb der Fertigsalate via frigemo-Depositäre. Übertritt der Produktion Küchenfertige-Frischprodukte in die frigemo- Gruppe und Integration der Gourmador in die frigemo Marketingabteilung.
2004
Fusion in die frigemo ag
Fusion in die frigemo ag und Um- Ausbau der Administration und der Verkaufsabteilung. Renovation (Dach, Fassade) des Gebäudes.
2005
Übernahme des Vertriebes Lusso–Glacen und des TK Geschäftes der Unilever Thayngen
Am 1. März Integration des Verkaufsteams Lusso in das Verkaufsteam Gourmador in Zollikofen. Herbst 2005 Um- Ausbau der Tiefkühlkapazität in Zollikofen.
2012
Bau des Tiefkühllagers Zollikofen
2013
Tiefkühllager
Seit dem 1. Januar 2013 haben wir in Zollikofen ein geräumiges Tiefkühl-Lager, in welchem -24° C herrschen und Platz für rund 1000 Paletten bietet. Es ermöglicht uns, unseren Kunden eine noch bessere Auswahl ab Lager bieten zu können.
2019
Neubau + Erweiterung der Kühlräume
Inbetriebnahme eines neuen F&G Kühlers sowie Umbau und Erweiterung des bestehenden Molkereikühlers.
2020
Startphase mit neuem ERP-System
System-Umstellung auf SAP ab 01.01.2020 und Einführung von digitalen Rüstprozessen.
2020
Inbetriebnahme Photovoltaikanlage
Das Dach von Gourmador ist jetzt mit einer fortschrittlichen Photovoltaikanlage ausgestattet, die unsere nachhaltige Energiegewinnung unterstützt.
2021
Integration der Firma Krenger FGT
Übernahme der Firma Krenger FGT inklusive sämtlicher Mitarbeiter an den Standorten Zollikofen und Unterseen.
2022
Sortiments-Erweiterung Frischfleisch
Erweiterung unseres Sortiment mit Butcher & the Chef. Wir profitieren vom langjährigen Knowhow bei Ernst Sutter und dürfen auf ein kompetentes Team vertrauen.
2022
Komplette Logistikflotte mit Euro-6-Norm
Unsere gesamte Lieferflotte entspricht der Euro-6-Norm, der höchsten Kategorie für LKWs, und gewährleistet somit eine umweltfreundlichere Logistik.
2023
Neues Telematik-System für unsere Chauffeure
Mit diesem System werden unsere Chauffeure im Alltag optimal unterstützt und unsere Liefer-Qualität beim Kunden nochmals erhöht. Die Telematik führt den Chauffeur zu seinem Ziel, zeigt Abladeinformationen per Knopfdruck und überwacht die Temperaturzonen fortlaufend. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kühlkette auf der kompletten Fahrt eingehalten wird.
2024
Start Gourmador Webshop
Im März 2024 haben wir einen eigenen Webshop lanciert. Unsere Kunden profitieren von einem 1:1 Abgleich mit unserem ERP-System. Dies reduziert Fehler bei der Verfügbarkeitsprüfung und die Lieferbereitschaft wird gesteigert. Unsere Kunden können via Desktop oder Mobile die Bestellung aufgeben und sind dadurch unabhängiger.